Funktion: Gründer, externer Berater.

Im Unternehmen seit: 2004

An dieser Stelle würde ich mich gerne kurz persönlich vorstellen:

Mein Name ist Simon Aschemeier, ich bin Jahrgang 1989 und komme ursprünglich aus Lübbecke, etwa 40km nördlich von Bielefeld. Seit meiner frühesten Kindheit war ich erst von Computern (bzw. Computerspielen) und bald danach von der Technik begeistert. Meine ersten Erfahrungen habe ich an einem Intel 386 DX unter Microsoft DOS und später Windows 3.11 gesammelt. Es folgten in den nächsten Jahren verschiedene weitere Rechner, die, im Vergleich zu heute, ständig mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hatten. Ich besuchte Computerkurse (Windows 95, Programmieren in Visual Basic und C++) und begann im Freundes- und Familienkreis bei kleinen Computerproblemen zu helfen.

2003 war es soweit, beflügelt durch einen TV-Bericht, in dem Handwerker und Computer-Spezialisten mit versteckter Kamera getestet wurden (und wie zu erwarten nicht gerade mit Wissen glänzten), dachte ich: „Das kannst du besser“ und informierte mich mit meinen Eltern, wie ich trotz meines Alters in diesem Bereich selbstständig tätig werden konnte. Nach mehreren Anhörungen vor der Industrie- und Handelskammer und vor dem Familiengericht erhielt ich schließlich 2004 die Erlaubnis zum „selbstständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäftes“ und war fortan im Rahmen meines Gewerbes voll geschäftsfähig.

Nach dem Abitur im Jahr 2007 eröffnete ich im Anbau des Hauses meiner Eltern meine ersten Geschäftsräume auf ca. 20m² (Damaschkesiedlung 16) und baute mein Geschäft während meines Studiums an der Universität Bielefeld weiter aus. Auch privat zog es mich nach Bielefeld, sodass ich schließlich 2012 mein Studium der Wirtschaftswissenschaften und Informatik an der Uni Bielefeld abgeschlossen und kurz darauf meinen ersten Mietvertrag für Geschäftsräume unterschrieben habe. Am Ende des Jahres 2013 habe ich meinen ersten Mitarbeiter, Christoph Liersch, angestellt. Er ist hauptsächlich in der Werkstatt tätig und vertritt mich bei auswärtigen Terminen im Geschäft. Dadurch konnten wir unsere Öffnungszeiten erweitern und Mo. – Fr. jeden Tag öffnen.

In den folgenden Jahren 2014-2017 ist mein Unternehmen in allen Bereichen stark gewachsen: Wir konnten durch einen glücklichen Zufall die Geschäftsräume am Standort Schillerstraße um ca. 50qm erweitern, außerdem habe ich meinen ersten Auszubildenden, Tobias Rische, eingestellt, der mittlerweile seine Abschlussprüfung als IT-Systemkaufmann bestanden hat. Die Rolle des Lehrlings hat nun Till Beckmann inne. Wir betreuen nunmehr ein Vielzahl an kleinen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Produktion, teilweise mit Niederlassungen in der ganzen Bundesrepublik und setzen unseren Fokus wie schon immer auf Lösungen für jegliche Probleme der IT-Branche.

Dadurch ergab sich zu Beginn des Jahres 2018 auch die bisher weitreichenste Änderung: Ich widme mich in nächster Zeit vermehrt Projekten aus den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Consulting (Beratung), um auch in Zukunft die richtige Antwort auf die Anforderungen unserer Kunden zu haben. Die Verantwortung für das Geschäft vor Ort in Bielefeld habe ich meinen beiden Angestellten Christoph Liersch und Tobias Rische anvertraut, bin aber weiterhin eng mit dem Unternehmen verbunden und auch gerne für Sie erreichbar. Sie werden also wieder und weiterhin von mir hören, das verspreche ich.

In der Zwischenzeit (und vielleicht zur Planung Ihrer nächsten Reise) empfehle ich den Besuch eines Hobbyprojektes von mir, der Suchmaschine für Reiseberichte Reise2PunktNull.de